Vorankündigung: Kamil Sobolewski | Fotografie

3. Juni bis 16. Juli 2017

Kamil Sobolewski, aus der Serie »Rattenkönig«

Vernissage: 3. Juni, 20 Uhr

Der an der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie ausgebildete Kamil Sobolewski gehört zu den Wettbewerbssiegern bei »Gute Aussichten« (Die besten Nachwuchsfotografen aus deutschen Kunsthochschulen). Der Kurator der Hamburger Deichtorhallen Ingo Taubhorn bezeichnete die Serie »Rattenkönig« als die »poetischste Arbeit der Schau«.

Die kleinen schwarz-weißen Formate zeigen eine metaphorische Reihung unterschiedlicher Gefühls- und Bewusstseinszustände, in denen es um grundsätzliche Fragen geht. Aus den kraftvollen, existenzialistisch durchhauchten Bildern scheint eine Mischung aus Trotz, Resignation, Aggression, Kampf und Zärtlichkeit hervor.

In der Ausstellung zeigen wir die prämierten Fotos kombiniert mit Bildern, die erst in jüngster Zeit entstanden sind: »Studien über die Absurdität und Widersprüchlichkeit des Lebens – über das Schöne der Unvollkommenheit, über die Anmut der Wut als ein einziges ›trotzdem‹« (Ludwig Rauch).