(c) Hans Schlimmbach

Schwärmen für Kunst

Der Westwendische Kunstverein versteht sich als Ort des lebendigen Austausches über zeitgenössische Kunst.

Auch 2019 organisierten wir wieder einen Kunstworkshop für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ausstellung »SATI ZECH / MATTHIAS NEUTHINGER / PETRA STEEGER / CHRISTINE

REITER / NINA ZEILHOFER«. Weitere Informationen siehe unten.

In unseren Kinder- und Schülerworkshops, Führungen und Aktionen steht nicht die frontale Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern vor allem der Wunsch, Lust auf aktuelle Kunst zu wecken! Junge Leute wollen wir einladen bei uns im Kunstverein auf Entdeckungsreise zu gehen und ihren ganz persönlichen Zugang zu Kunst und Künstlern zu finden.

In unseren Angeboten können Kinder und Jugendliche unter der Anleitung professioneller Künstlerinnen und Künstler zeitgenössische Kunst praktisch erkunden und in verschiedene Materialien und Techniken eintauchen.

Über unsere Angebote im Kinder- und Jugendbereich werden Sie auf dieser Website und über die Presse informiert.

Gerne organisieren wir auch eine Aktion oder Führung auf Anfrage.

kontakt@westwendischer-kunstverein.de

Anlässlich der Ausstellung »SATI ZECH / MATTHIAS NEUTHINGER / PETRA STEEGER / CHRISTINE REITER / NINA ZEILHOFER« hat der Westwendische Kunstverein zwei Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten:

Am 22. Juni 2019 waren interessierte Jugendliche und Erwachsene eingeladen zusammen mit der Kulturwissenschaftlerin Anna Lilly Götz, dem Bildenden Künstler Christian Hapke und dem Kunstpädagogen Sandy Winkler einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen und sich den Werken der Künstler – die Arbeiten umfassen Malerei, Skulptur, Zeichnungen, Installationen, Objekte, Foto- und Videokunst – zu nähern. Im Anschluss fand der Workshop für Jugendliche und Erwachsene zum Thema »Collage/ Decollage – Wege ins abstrakte Arbeiten« statt.

Am 23. Juni 2019 betreute das selbe Team einen Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
Spielerisch wurde sich den Werken in der Ausstellung angenähert und im Anschluss eine Schatzkiste mit ganz besonderen eigenen Objekten befüllt.

Die Teilnahme an den Workshops war kostenfrei.

Wir danken der VGH Stiftung Niedersachsen für die großzügige Förderung der Projekte.

Den Flyer zum Workshop können Sie hier herunterladen.

Dokumentation:

Kunstvermittlungsprojekt mit der Elbtalschule 2014